Initiative Bodenbeläge kleben

Keine kalten Füße kriegen

Fußbodenheizungen ideal für geklebte Bodenbeläge

Auch wenn es draußen schneit, regnet oder kalt ist, mit einer Fußbodenheizung herrscht das ganze Jahr über Barfuß-Saison. Vor allem Frauen ist bei einem Hauskauf eine Fußbodenheizung wichtig, bei Männern landet sie nach Carport und Smart Home auf Platz 3. Für maximalen Wohnkomfort führt an einer Fußbodenheizung also eigentlich kein Weg vorbei. Dazu sollte der ausgewählte Bodenbelag auf jeden Fall vollflächig fest geklebt sein.

 

Wer zuhause eine Fußbodenheizung besitzt, kann sich über viele Vorzüge freuen. Ein paar von ihnen haben wir einmal aufgelistet:

  • Treten die Füße nach dem Aufstehen auf den warmen Boden, gelingt der Start in den Tag besonders gut. Daher sind im Neubau warmwassergeführte Fußbodenheizungen die erste Wahl bei Bauherren. Teppich, Vinylbelag, Fliese oder Parkett – fast jeder Bodenbelag eignet sich, wenn er fest geklebt wird.
  • Mit einer Fußbodenheizung haben Bewohner mehr Freiheit bei der Einrichtung des Raumes, denn die wenig hübschen klassischen Radiatoren werden verzichtbar. Sofas, Stühle und Co. lassen sich problemlos bis an die Wand stellen.
  • Eine Fußbodenheizung leitet die Wärme von unten über die gesamte Bodenfläche in das Zimmer. So herrscht eine gleichmäßige Temperatur und es werden kein Staub oder Pollen aufgewirbelt wie bei normalen Heizkörpern der Fall.
  • Da die Wärme bei Fußbodenheizungen gleichmäßig in den Raum gelangt, verteilt sie sich effektiv. So fühlt sich der Raum wärmer an, auch wenn die Temperatur niedriger eingestellt ist. Das ist energiesparend und somit gut für die Umwelt.

 

Fast alle Bodenbeläge eigen sich für Fußbodenheizungen, wenn sie vom Hersteller entsprechend gekennzeichnet sind. Wichtig ist aber, dass der Bodenbelag wie Teppich, Vinyl oder Parkett vollflächig fest auf den Untergrund geklebt wird. Dann gelangt die Wärme schnell und effizient in den Raum und weil es kein Luftpolster zwischen Boden und Belag gibt, ist der Tritt- und Raumschall deutlich geringer.

Am besten holt man für die richtige Auswahl des Belags und das Kleben einen Handwerker. Bauprodukten mit dem EC1-Siegel oder „Blauen Engel“ sorgen dann für ein wohngesundes Zuhause.

 

Header-Foto: @New Africa/stock.adobe.com

Foto: @Viacheslav Iakobchuk/stock.adobe.com

Foto: @New Africa/stock.adobe.com

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Facebook