Initiative Bodenbeläge kleben

Boden für die harten Fälle

Geklebte Vinylbeläge für Küche und Hobbyraum

Plantschende Kinder, fliegende Billardkugeln und feuchtfröhliche Feste: Im Badezimmer und Hobbyraum geht es manchmal hoch her. Deswegen braucht es einen strapazierfähigen und pflegeleichten Bodenbelag. Vinyl bietet sich als Material an. Doch um seine Stärken in besonders beanspruchten Räume auszuspielen, muss der Belag zwingend vollflächig auf den Estrich geklebt werden.

Sie suchen einen Bodenbelag für Problemzonen? Dann wäre ein Vinylboden passend:

  • Der Vinylboden ist ein wahrer Allrounder unter den Bodenbelägen und besticht durch seine materialbedingten Eigenschaften. Er ist robust, pflegeleicht, rutschhemmend und stoßfest. Doch um seine Stärken auszuspielen, muss das Vinyl in Form von Dielen, Planken oder Fliesen zwingend vollflächig auf den Estrich geklebt werden. Anders als bei der schwimmenden Verlegung ist der Belag dadurch fest mit dem Untergrund verbunden. Er rutscht und schwingt nicht unter Belastung, sondern bleibt an seinem Platz und behält seine Form.
  •  Schwimmend oder lose verlegte Bodenbeläge haben mitunter eine unangenehme „Begleitmusik“: Sie schmatzen, knistern und klackern, wenn man darüber geht. Demgegenüber verringert die Klebemethode den Geh- und Raumschall erheblich. Ein weiterer Vorteil des geklebten Fußbodenbelags ist die bessere Wärmeleitfähigkeit, weshalb man ihn auch problemlos auf einer Fußbodenheizung verlegen kann.
  • Wer den falschen Belag hat, muss auf Dauer mit Feuchtigkeitsschäden rechnen. Mit Vinyl, sofern es vollflächig auf den Boden geklebt wird, ist man hingegen auf der sicheren Seite. Dadurch ist der Fußboden, ähnlich einem Boden aus keramischen Fliesen, wasserbeständig. Allerdings sollten die Fugen an den Rändern mit einem elastischen Dichtstoff gut verschlossen werden, so dass auch über diesen Weg kein Wasser in den Untergrund gelangen kann.
  • Das vollflächige Kleben ist eine Arbeit für Profis. Der Handwerker prüft, ob der Untergrund genügend fest und eben ist. Bei einem Hobbyraum im Keller gilt es vor allem beim Neubau auf die vorhandene Restfeuchte des Untergrunds zu achten. Ist der Boden nicht ausreichend trocken, kann dies zu Geruchs- und Schimmelbildungen führen.

Fazit: Geklebte Vinylbeläge eignen sich hervorragend für Problemzonen. Kommen beim Kleben und Fixieren Produkte mit dem EMICODE-Siegel oder „Blauen Engel“ zum Einsatz, ist ein wohngesundes Zuhause garantiert.

Header-Foto: @famveldman/stock.adobe.com/IBK

billiard room with a beautiful interior

Foto: @Oxanas/stock.adobe.com/IBK

 

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Facebook