Initiative Bodenbeläge kleben

Ein Chamäleon fürs Wohnzimmer

Geklebte Designbeläge sind leise und langlebig

Das Wohnzimmer ist der gepflegte Mittelpunkt des Hauses und der Schauplatz für Familienfeiern, Geburtstage und Partys. Deswegen braucht es hier einen Bodenbelag, der gleichermaßen gut aussieht und den täglichen Belastungen standhält. Und wenn Kinder im Haus sind, sollte er auch noch leise sein und leicht zu reinigen. Unser Experte stellt in diesem Beitrag so einen Alleskönner vor und gibt Tipps zum Verlegen. Seine grundsätzliche Empfehlung: Ein Bodenbelag sollte stets vollflächig auf den Boden geklebt werden.

Sie wollen Schwiegereltern und neugierige Gäste beeindrucken?  Dann wählen Sie doch einen Vinyl-Designbelag aus. Der sieht nicht nur schick aus, er hat auch einige praktische Vorzüge, wie sich im Folgenden herausstellt:

  • Mit einer Vielzahl an Designs und Dekoren passt sich der Vinyl-Belag jedem Einrichtungsstil an. Perfekt ahmen die Hersteller verschiedene Materialien wie Holz, Fliesen oder Naturstein nach. Moderne Designbeläge kommen heutzutage auch nicht mehr nur von der Rolle, sie können als Dielen, Fliesen oder Rechtecke verschiedenartig verlegt und bei einem Defekt auch einzeln ausgetauscht werden.

  • Die Bratensoße über den Tellerrand auf den Boden getropft? Kein Problem: Ein Designbelag lässt sich im Nu reinigen. Besonders Eltern wissen den wasserabweisenden und hygienischen Bodenbelag zu schätzen. Hinzu kommt die gute Wärmeleitfähigkeit des Bodens: So haben kalte Füße und Gänsehaut keine Chance!

  • Beim Verlegen sollte man sich die Vorteile des Klebens zunutze machen. Der Belag ist dadurch deutlich leiser und robuster als ein lose verlegter. Übergangsschienen und weitere „Stolperfallen“ können dank der durchgängigen Klebung und geringen Aufbauhöhe vermieden werden. Ein großer Vorteil gegenüber schwimmend verlegten Kunststoffbelägen, die gerne verrutschen, Wellen schlagen und sich anderweitig verformen.

Fazit: Der Vinyl-Designbelag ist ein idealer Wohnzimmerboden. Er ist pflegeleicht, strapazierfähig und sieht dabei noch gut aus. Beim Grundieren, Spachteln, Kleben und Fixieren verwendet der Fachmann emissionsarme Produkte mit dem EMICODE-Siegel. Dann ist ein wohngesundes Zuhause garantiert.

Header Foto: ©ostap25/stock.adobe.com / IBK

Foto: ©tunedin/stock.adobe.com /IBK

 

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Facebook