Initiative Bodenbeläge kleben

Urlaubsstimmung fürs Zuhause

Ob Parkett oder Vinyl: Helle Bodenbeläge liegen im Trend

Egal ob puristisch oder bunt: Helle Bodenbeläge harmonisieren sehr gut mit verschiedenen Einrichtungsstilen. Kombiniert man sie mit sandfarbenen Wänden und der entsprechenden Einrichtung (z.B. Strandkorb) kommt auch schnell Urlaubsstimmung auf. Welche Vorteile helle Beläge noch so haben, welche weiteren Bodentrends es gibt und worauf beim Verlegen zu achten ist, erklärt unser Experte in diesem Beitrag.

So wird die Wohnung zu einer (Sommer-)Oase:

  • Ein heller Boden wirkt nicht nur luftiger und leichter, er lässt auch kleine Räume größer erscheinen und bleicht bei Sonnenlicht nicht so schnell aus. Ganz unabhängig von der Belagsart harmoniert ein heller Belag mit angesagten Einrichtungsstilen wie Scandic Chic, Minimalismus oder Shabby-Chic.

  • Nachhaltigkeit und Natürlichkeit spielen eine immer wichtigere Rolle bei Hausbau und Renovierung. Es überrascht deshalb nicht, dass Echtholzböden mit geölter und rustikaler Oberfläche gefragt sind. Wer eine ruhige und gleichmäßige Bodenoberfläche bevorzugt, wählt astfreie Sortierungen. Alternativ gibt es Vinylbeläge in Holzoptik, die im Moment ebenfalls stark gefragt sind. Beliebt sind auch Vinylbeläge in Marmoroptiken. Sie sehen den echten Marmorböden zum Verwechseln ähnlich.

  • Ob Vinyl oder Parkett: Es ist besser, den Fußboden vollflächig auf den Estrich zu kleben. So bleibt er stabil und viel länger haltbar. Dank der festen Verbindung mit dem Untergrund bildet sich auch kein störendes Luftpolster, was den Gehschall bis auf ein Minimum dämpft. Aufgrund ihres Wärmedurchlasses und ihrer Wärmeleitfähigkeit sind geklebte Bodenbeläge zudem besser für eine Fußbodenheizung geeignet als andere.

Fazit: Helle Fußböden gehen mit den Wohntrends. Sie passen genauso zu Shabby Chic wie zu Minimalismus. Nachhaltigkeit und Natürlichkeit stehen im Focus. Deshalb bleiben Echtholzböden gefragt. Alternativ gibt es Vinylbeläge in Holzoptik. Klebt man den Bodenbelag vollflächig auf den Untergrund, bleibt er stets stabil und in Form. Zusätzlich reduziert sich der Geräuschpegel im Raum.

Header-Foto: ©victor zastol’skiy/stock.adobe.com / IBK

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Facebook