Initiative Bodenbeläge kleben

Groß, größer am schönsten

Bei Bodenbelägen liegen XXL-Formate im Trend

Großformatige Bodenbeläge werden immer beliebter. Kein Wunder! Sie haben weniger Fugen, wodurch Räume größer und weiter erscheinen als sie tatsächlich sind. Als Material bietet sich Steinzeug, Vinyl oder Holz an. Beim Einbau stellt sich oft die Frage: Lose verlegen, Klick-Systeme nutzen oder kleben? Für Profis gibt es da nur eine Antwort: Kleben!

Großformatige Bodenbeläge sorgen für optische Ruhe und Klarheit – in großen wie in kleinen Räumen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Steinzeugfliesen, übergroße Vinylplanken oder Parkett-Landhausdielen handelt. Ein weiteres zentrales Element der Raumgestaltung ist die Verlegerichtung. Verlegt man die Dielen bzw. Planken in einem schmalen Raum beispielsweise quer, wirkt der Raum optisch breiter. Werden die Dielen parallel zu den seitlichen Wänden verlegt, streckt der Belag den Raum. Auch das Design beeinflusst die Raumwirkung. Speziell Vinylbeläge haben hier viel zu bieten. Es gibt sie in allen möglichen Holz-, Metall- oder Steinoptiken, aber auch in trendigen Fantasiedesigns.

Natursteinplatten oder Keramikfliesen von 1 x 1 Meter sind keine Seltenheit mehr. Auch Vinylplanken haben ein beträchtliches Ausmaß angenommen. Je nachdem, ob es sich um Quadrate oder Rechtecke handelt: zum Beispiel 75 x 75 cm oder 60 x 120 cm. Dabei gilt das Motto: Ein wenig größer geht immer. Weiterer Vorteil von Großformaten: Sie lassen sich schneller verlegen. Denn je größer die Planken bzw. Dielen sind, desto weniger davon müssen ausgelegt werden. Der geringere Fugenanteil von großformatigen Böden erzeugt nicht nur eine einheitliche Flächenoptik. Die großen Elemente sind auch einfacher zu reinigen.

Egal, welchen großformatigen Bodenbelag man wählt – es ist ratsam, ihn vollflächig auf den Untergrund zu kleben. So können beim Parkett später keine zu breiten Fugen bzw. beim Vinyl keine Wellen oder Dellen entstehen. Entsprechend haben geklebte Böden eine längere Lebensdauer als solche, die per Klicksystem verlegt werden. Die feste Verbindung mit dem Untergrund sorgt zudem speziell bei Parkettdielen für eine bessere Raumakustik. Denn klackende oder knarzende Geräusche beim Begehen gibt es hier nicht. Aber auch Vinylbeläge bleiben schön leise und „schmatzen“ nicht beim Drüberlaufen.
Den Boden zu kleben, ist Sache des Handwerkers. Er weiß auch, wie man den Untergrund fachgerecht vorbereitet.

©Photographee.eu 1000/stock.adobe.com/IBK

 

©danilkorolev/stock.adobe.com/IBK

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Facebook