Initiative Bodenbeläge kleben

Geklebtes Parkett vermindert Schall (Beispielvideo)

Das Video informiert über die Vorteile von geklebtem Parkett beim Thema Gehschall. Während das Parkett im Erdgeschoss fest verklebt ist, wurde es oben schwimmend verlegt. Ausgerechnet dort befindet sich das Kinderzimmer, wo Murmelspielen, Toben und Bobbycar-Fahren auf der Tagesordnung stehen.

Die Messergebnisse zeigen: Im Obergeschoss sind die Geräusche ganze zehn Dezibel lauter als in den unteren Räumen. Dies entspricht einer Verdopplung der wahrgenommenen Lautstärke. Fazit: Anders als „Klicken“ hält Kleben den Schall in Schach. Da die Elemente fest mit dem Boden verbunden sind, können nicht mehr schwingen. Somit werden die Geräusche in den Untergrund geleitet, wo sie ohne Verstärkung ausklingen.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Facebook