Initiative Bodenbeläge kleben

Welcher Bodenbelag passt zu welchem Raum?

Je nach Raum unterscheiden sich die Anforderungen an den Bodenbelag wie schickes Aussehen, hohe Belastbarkeit, einfache Pflege und Komfort. Wichtig ist aber, was einem selbst gefällt.

So ist Parkett als typisches und hochwertiges Einrichtungselement der guten Stube auch in Küche und Bad einsetzbar. Es kommt nur auf die Parkettart und die Verlegung mit einem geeigneten Klebstoff an. Anders als Laminat lässt sich der Holzboden nach Jahren der Nutzung durch Abschleifen und Versiegeln wieder auffrischen.

Stark im Trend liegen Teppiche und Vinyl- oder Linoleum-Beläge, die auch als „Design-Böden“ bezeichnet werden.

Sie überzeugen durch ansprechende Designs, tragen wenig auf und sind richtige Leichtgewichte. Daher lassen sie sich gestalterisch vielseitig einsetzen. Meist sind die Teppich- und Designböden hoch belastbar. Nur wenn sie schlecht bis gar nicht verankert sind, wölben sie sich oder werfen Wellen. Auch sind in solchen Fällen Fugen zwischen Vinyl-Planken oder -Platten nicht selten. Haften Teppichböden oder elastische Bodenbeläge aber durch vollflächige Klebung fest und unmittelbar auf dem Unterboden, bleiben sie jahrelang in Bestform. Sie rutschen oder schwingen nicht unter Belastung, der Raumschall bleibt angenehm. Und bei Fußbodenheizungen gelangt die Wärme durch den direkten Kontakt zwischen Belag und Untergrund nahezu ungehindert in den Wohnraum.

(c) IBK

(c) IBK

Teppichböden gibt es in unzähligen Variationen mit viel Gestaltungsspielraum und meist geringer Aufbauhöhe. Weiche, wärmende Textilbeläge kommen gerne in Kinderzimmern sowie im Schlaf- und Wohnbereich zum Einsatz. Die schallschluckenden Eigenschaften textiler Bodenbeläge werden auch häufig in Büroräumen genutzt.

 

(c) Moduleo

(c) Moduleo

Vinyl-Designböden sind sehr strapazierfähig sowie wasser- und fleckenbeständig und werden in unglaublich großer Zahl an Dekoren angeboten. Ob Kochduelle, Planscherei im Bad, Wettrennen mit dem Bobbycar oder Haustiere – die Bodenbeläge machen alles mit und sie sind leicht zu reinigen. Da sie stilvoll und gastlich wirken, eignen sie sich für nahezu alle Wohnräume, sogar für „Nasszellen“.

Alle Bodenbeläge sollten vollflächig mit dem Untergrund verbunden werden, damit sie trotz Belastung jahrelang schön bleiben. Außerdem erhöht sich so der Wohnkomfort und selbst unterschiedlichste Böden lassen sich makellos durch mehrere Räume hinweg verlegen.

 

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Facebook